Am Samstag, den 23. März 2024 fand in Esternberg der 42. Wissenstest mit einem neuen Teilnehmerrekord des Bezirkes Schärding statt. Einen Anteil an diesem Erfolg, lag auch an unseren zehn angetretenen Jugendmitgliedern, welche nach mehreren Wochen vorbereitungen, sich erfolgreich ihre Abzeichen in Bronze/ Silber und Gold beim neu gewählten Bezirksfeuerwehrkommandanten Veroner Johannes abholen durften.
Das Ziel beim Wissenstest ist es, grundlegende Informationen über das Feuerwehrwesen zu vermitteln. Die Themengebiete reichen von Löschgeräten und wasserführenden Armaturen, gefährlichen Stoffen und Nachrichtenübermittlung bis hin zu theoretischen Fragen über die Feuerwehr, Dienstgrade usw. Die Jugendlichen lernen aber auch Wissenswertes für den Alltag, wie etwa Erste Hilfe Maßnahmen, Verkehrserziehung oder Knotenkunde.

• DSC_0180-K1000
  • DSC_0186-K1000