Notruf: 122
Wiesenfest

Die Feuerwehr Schulleredt organisierte am 15. April 2023 die diesjährige Andorfer Gemeinschaftsübung. Bei der Planung der Übung stellte sich relativ rasch heraus, dass das Übungsszenario wesentlich mehr Einsatzkräfte benötigt, weshalb auch die Feuerwehren entsprechend der Alarmstufe 2 und die Einsatzführungsunterstützung (EFU) aus Willibald eingeladen wurden.  

Die Übungsalarmierung startete um 14:00 Uhr mit dem Alarmierung zum Brand Landwirtschaftliches Objekt in Eberleinsedt. Der Einsatzleiter ließ eine erste Löschleitung vom nahe gelegenen Wasserbassin in Rackersedt und eine zweite längere Leitung von dem Raaber Bach errichten. Gleichzeitig wurde auch die dafür notwendige Alarmstufe 2 ausgelöst. Die eintreffenden Atemschutztrupps mussten unterdessen die vermissten Personen aus dem Brandobjekt retten und sich um das im Gebäude vorhandene Gefahrengut kümmern. Mit ausreichender Wasserversorgung konnten die angrenzenden Gebäude geschützt werden und nach zirka eineinhalb Stunden war der Brand erfolgreich bekämpft.  

Bei der Übung kamen in Summe 115 Einsatzkräfte und 16 Feuerwehrfahrzeuge aus 9 Feuerwehren zum Einsatz, welche dabei über 2 Kilometer Löschleitung legten, 11 Personen retteten und 12 Gefährliche Stoffe aus dem Gebäude brachten.

Die Feuerwehr Schulleredt darf sich beim Stegner in Eberleinsedt und beim Stegner in Großschörgern für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes beziehungsweise des Platzes für die Nachbesprechung. Ein Dank gilt auch dem Bürgermeister Karl Buchinger, welcher die Kosten für die Versorgung der Freiwilligen übernahm. 

  • 20230415_141517
  • DJI_20230415150031_0005_W
  • DSC_0022