Am 28. Oktober probten die Andorfer Feuerwehren, mit Unterstützung der Nachbarfeuerwehren Eggerding, Lambrechten, Winkl und Hof, in Niederhartwagen einen Brandeinsatz bei vollkommener Dunkelheit.
Der Einsatzleiter hatte mit folgender Ausgangslage zu arbeiten. Die Maschinenhalle stand in Flammen und es drohte durch Funkenflug ein Übergreifen auf weitere Gebäude. Zudem war eine Personenrettung vom Silo nötig.
Ein Treibstofftank neben der Maschinenhalle musste unter Einsatz von Atemschutzträgern umgehend gekühlt werden, um eine Explosion zu verhindern. Da der angrenzende Messenbach zu dieser Zeit nur eine geringe Wasserförderung zuließ, baute die Feuerwehr Schulleredt gemeinsam mit den Kameraden anderer Feuerwehren diese Leitung auf. Währenddessen durchsuchten unsere Atemschutzträger mittels Wärmebildkamera das Nebengebäude auf gefährdete Objekte. Der Brand wurde von beiden Seiten bekämpft und die Personenrettung durch die Kameraden der Feuerwehr Andorf durchgeführt.
Die Feuerwehr Schulleredt möchte sich für die hervorragende Planung, Überwachung und Leitung der Übung bei der Feuerwehr Pimpfing bedanken.