Die Feuerwehr Schulleredt hat am Samstag, dem 18. November 2023, die Branddienstleistungsprüfungen in Bronze, Silber und Gold erfolgreich abgenommen. Damit ist sie die erste Feuerwehr in der Gemeinde Andorf, die diese Prüfung in der höchsten Stufe erfolgreich abgeschlossen hat.
Die Prüfung wurde unter den wachsamen Augen der Bewerter und den Ehrengästen Bürgermeister Karl Buchinger und Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Deschberger abgenommen.
Die Branddienstleistungsprüfung dient der Verbesserung des Umgangs der Feuerwehrkameraden mit den eigenen Gerätschaften und Fahrzeugen. Mit dem Löschfahrzeug der FF Schulleredt kamen damit die drei Brandannahmen Heckenbrand, Holzstapelbrand und Flüssigkeitsbrand zur Prüfung, wobei die Szenarien für die Prüfung zufällig gezogen wurden. Vor Bekämpfen des Brandes wurde von jedem Teilnehmer die Fahrzeugkunde überprüft. Dazu mussten zwei zugeloste Gerätschaften bei komplett geschlossenem Fahrzeug positionsgenau gezeigt werden.
Bei der Abnahme in Gold wurden von den einzelnen Trupps noch zusätzliche Truppaufgaben, wie die Erste Hilfe bei Brandverletzungen oder das Sichern von Kameraden im Gelände vorgeführt. Die drei Gruppen haben alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und bekamen direkt die Abzeichen in Gold, Silber und Bronze verliehen.
Bürgermeister Buchinger und Bezirksfeuerwehrkommandant Deschberger gratulierten den Feuerwehrkameraden zu ihrer hervorragenden Leistung. Sie bedankten sich für den Einsatz der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeindebürger.

• DSC_0005
  • DSC_0029