Nachdem im vergangenen Jahr mit der Feuerwehr Raab ein Verkehrsunfall gemeinsam durchgearbeitet wurde, gingen wir in diesem Jahr einen Schritt weiter. Als Übungsannahme galt die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten. Der Einsatzleiter stellte jedoch rasch fest, dass mehrere verletzte Personen in den Unfallwagen eingeklemmt sind und die Situation Rettung mit Notarzt und eine zusätzliche Feuerwehr mit Bergeausrüstung erfordert. Während sich zu den verletzten Personen ein erster Zugang geschaffen wurde, sicherten andere sowohl die Unfallstelle als auch die Unfallfahrzeuge ab. Die Rettung der eingeklemmten und zum Teil schwer verletzten Personen erfolgte dann gemeinsam mit der hinzugezogenen Feuerwehr Andorf. Als Statisten stellten sich mehre Jugendmitglieder zur Verfügung und erhielten konnten dadurch einen Einsatz hautnah miterleben.