Dienstag, 05. Juli 2022
Notruf: 122
Wiesenfest

Neue Truppführerausbildung in Oberösterreich angelaufen

Der Übergang in den aktiven Feuerwehrdienst startet meist sehr schnell mit der Truppmannausbildung und in weiterer Folge der Truppführerausbildung. Genau diese zweite Stufe der Ausbildung wurde nun erneuert und erweitert. 

Die Ausbildung umfasst den Einsatz von einfachem Atemschutz, den Ablauf und die Durchführung eines Brandeinsatzes einhergehend mit den Gefahren. Die Bedeutung einer guten Kommunikation im Einsatzfall spiegelt sich auch in der neuen Ausbildung wieder, indem ein Schwerpunkt auf den Feuerwehrfunk gelegt wurde. 

Nach der feuerwehrinternen Ausbildung erfolgte die Abnahme von Seiten des Abschnittfeuerwehrkommandos Raab. Die Kameraden Hosner Thomas, Schild Michael, Lechner Selina, Mayrleithner Lena, Haidinger Matthias, Ratzenberger Manuel, Reisinger Lukas konnten diese neue Ausbildung erfolgreich abschließen.

  • 20220408_Abnahme_Erweiterte_Grundausbildung_1
  • 20220408_Abnahme_Erweiterte_Grundausbildung_2
  • 20220408_Abnahme_Erweiterte_Grundausbildung_3